Bewertung von Kompetenzen
Contents
Bei der Bewertung der Kompetenzen der Kinder ziehen wir zwei unterschiedliche Bewertungshilfen hinzu.
1. Kompetenzmodelle
In einzelnen Lernbereichen gibt es unterschiedliche wissenschaftlich fundierte Modelle, wie sich bestimmte Kompetenzen in der Grundschulzeit entwickeln. Wo es sich anbietet, ziehen wir diese zur Bewertung heran. Diese werden wir in den folgenden Kapiteln weiter ausführen und verdeutlichen. Die Anwendbarkeit werden wir in der Praxis fortlaufend überprüfen und eventuelle Anpassungen vornehmen. Gibt es in der Fachwissenschaft neue Entwicklungen, werden wir diese berücksichtigen. In einigen Fächern gibt es noch eine zu geringe Datenlage, um eine allgemeine Kompetenzentwicklung zu beschreiben. In diesem Fall beziehen wir uns bei der Bewertung der Kompetenz auf das folgende Modell der Anforderungsbereiche der Kultusminister Konferenz
2. Modell der Anforderungsbereiche
Von der Kultusministerkonferenz wurden folgende drei Anforderungsbereiche definiert, um Kompetenzen erfassen zu können.
Das Erreichen dieser Anforderungsbereiche dokumentieren wir folgendermaßen in unserem Zeugnis. Übergänge zwischen den Niveaustufen sind in der Praxis nicht immer trennscharf.
Alle Leistungsüberprüfungen basieren auf den drei Niveaustufen.